Menu

Olivier Salazar-Ferrer

Der 1962 geborene Olivier Salazar-Ferrer, Schriftsteller, Essayist und Dichter, Verfasser von Erzählungen, Romanen und Theateradaptationen, ist seit 2007 Dozent für französische Literatur an der Universität Glasgow in Grossbritannien. Olivier Salazar-Ferrer im Oktober 2015, vor dem Loch Lomond (Schottland).

Olivier Salazar-Ferrer, geboren 1962, Schriftsteller, Essayist und Lyriker, Autor von Erzählungen, Romanen und Theaterbearbeitungen, ist seit 2007 Dozent für französische Literatur an der Universität von Glasgow in Grossbritannien. Von 2012 bis 2015 amtierte er als Direktor des Departements für Französisch und französische Literatur. In Philosophie und Literatur ausgebildet, behandeln seine Veröffentlichungen das XIX. und XX. Jahrhundert, die Literatur der Avantgarde, die Ästhetik, die Literatur von Frauen (Yourcenar, Cixous, Duras, Colette), die Literatur des Existentialismus (Fondane, Bespaloff, Chestov, Camus, Grenier, Jankélévitch, Michel Henry), die Reiseliteratur (Le Clézio, Bouvier, Lacarrière, Gide, Segalen) und die Überschneidungen von visueller Kunst, Poesie, Literatur und Philosophie. Er wird auf internationalem Niveau als Exeget des Werks von Benjamin Fondane und der rumänischen Avantgarde der Dreissigerjahre anerkannt, aber er ist ebenfalls Spezialist für Reiseliteratur (Nicolas Bouvier, J.M.G. Le Clézio, Vitor Segalen). Kürzlich hat er mit Martin Bronwen zusammen eine Nummer der Cahiers Le Clézio : « Le Clézio et la philosophie » (2015) betreut.  

  • Gespräch mit Olivier Salazar-Ferrer