Menu

Philippe Garbani

Ehemaliger Statthalter und ehemaliger Präsident des Rats für frankophone Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel.

„Eigentlich komme ich von der italienischen Sprache her, und es gefällt mir immer (zu versuchen), mehrere Sprachen zu sprechen und neue zu lernen. Aber dank der Schule steht die französische Sprache im Kern meiner Kultur. Deshalb auch hat es mir Freude gemacht, dem Rat für französischsprachige Angelegenheiten in Biel vorzustehen. Und deshalb unterstütze ich ACEL, auf die Beine gestellt und geleitet von Patrick Amstutz. Weil die Verwurzelung von ACEL in der Bilingue-Stadt Biel ein Symbol ist für den wichtigen Platz, den die französischsprachige Literatur in unserer mehrsprachigen Gesellschaft einnimmt. „

Geboren 1946 in Biel. Lange aktiv im sozialen und erzieherischen Gebiet, von 1969 bis 1999 (Direktion des Drop-in-Zentrums Biel; Praxis für Familienkonsultationen und Paartherapie; Soziologie-Unterricht in einer spezialisierten Schule), dann von 2000 bis 2010 letzter welscher Regierungsstatthalter des Amtsbezirks Biel. Präsident des Rats für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel von 2011 bis 2014. Präsident des jurassischen Musikverbands von 2011 bis 2015, zurzeit Mitglied im Vorstand von mehreren sozialen Institutionen und der Société Philharmonique von Biel.