Menu

Michel Probst, Präsident

Geboren 1960, erhielt Michel Probst 1980 das Diplom als Pädagoge, 1993 schloss er an der Universität Bern mit dem Post Master in Bildender Kunst und Kunstgeschichte ab. 1986 wurde er als jüngster Abgeordneter ins jurassische Parlament gewählt, in dem er bis 1995 Einsitz nahm, dann erneut von 2002 bis 2006 als Präsident der Liberalen Partei. Bei den Wahlen 2006 wurde er zum Minister der jurassischen Regierung gewählt und übernahm die Direktion des Departements für Wirtschaft, Kooperation und Gemeinden. Er präsidierte die Regierung von 2009 und 2013 und auch die Westschweizer Regierungskonferenz und war Vizepräsident der Konferenz der Kantonsregierungen. Er hat ebenfalls zwei Musik- und einen Theater-Verein präsidiert. Seither ist er Verwalter des EuroAirport von Basel-Mühlhausen-Freiburg und der Bürgschaftsgenossenschaft für KMU Burgdorf, Senior Consultant bei der Mundi Consulting AG in Bern und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Anne und Robert Bloch in Delsberg.