Menu

Jean-Xavier Ridon

Jean-Xavier Ridon ist 1964 in Nantua im Jura geboren. Nach dem Studium moderner Literatur an der Universität Paris IV zog er 1987 von Frankreich in die USA. Er verbrachte fünf Jahre in Illinois, unterrichtete Französisch, beendete seine Dissertation über Michaux und Le Clé und bereiste die Welt in alle Richtungen. 1993 wurde er „Visiting Assistant Professor“ im Vassar College im Norden des Staates New York, wo er fast drei Jahre blieb. Sein erstes Buch, Henrich Michaux, J.M.G. Le Clézio, l’exil des mots, erschien 1995 in Paris bei den Editions Kimé. Nach seiner Rückkehr 1996 nach Europa wurde er in England „Assistant Professor“ an der Universität Nottingham. Seine Recherchen gehen vermehrt in Richtung zeitgenössischer Reiseliteratur, wie sein zweites Buch, Le Voyage en son miroir, 2002 wiederum bei Kimé erschienen, zeigt. Neben vielen andern Projekten führt er seine Forschungsarbeit zu den Themen Reisen, Postkolonialismus, die Frankophonie und die Darstellungen des urbanen Raumes weiter.

  • Video-Interview mit Jean-Xavier Ridon

    Jean-Xavier Ridon im Gespräch mit der Videofilmerin Garance Finger nach der Vorlesung „Nicolas Bouvier dans les labyrinthes de l’ailleurs“, die er an der Universität Bern im Rahmen der Semaine de la langue française am 11. März 2008 gehalten hat.