Menu

Le Déjeu

Le déjeu d'Alexandre Voisard

Obwohl Alexandre Voisard, der Dichter der Liberté à l’aube, berühmt geworden ist, weil er für die Unabhängigkeit des Schweizer Juras gekämpft und die Freiheit der Völker besungen hat, bildet seine Lyrik doch nur die Spitze des Eisbergs eines breiten Werks voller Nostalgie und Humor, Legende und Alltäglichem. Le Déjeu ist eines seiner gelungensten Bücher, das diese entscheidende Doppelspurigkeit beinhaltet: die Suche nach dem Ich und die Frage nach der Macht des Schreibens. Und was Voisard dort als Motto sagt, gilt für sein ganzes Werk: „nimm dich in Acht vor dem erstbesten Sinn.“

Arnaud Buchs
Le Déjeu
d'Alexandre Voisard
Éditions Zoé / ACEL
112 p. – 12 x18 cm
ISBN : 978-2-88182-632-0

8 euros

Alexandre Voisard

Vielleicht erstaunt uns das Werk von Alexandre Voisard durch seine grosse Vielfalt: über die Gedichte hinaus steht die Erzählung neben den Notizen, und selbst die Zeichnung bezieht sich auf verschiedenste Prosaarten. Doch dieses Werk...

L'auteur